136./137.
Generalversammlung
am 23.04.2022 – 19 Uhr
1. Vorstand Ludwig Grimbs
Begrüßung
Die diesjährige Generalversammlung der FFW Klafferstraß eröffnete der 1. Vorstand Ludwig Grimbs mit der Begrüßung der zahlreich erschienenen Mitglieder im Gasthaus Grinninger (Kani) sowie insbesondere der Ehrengäste
· Fahnenmutter Monika Wimmer
· 3. Bürgermeister Stefan Thür
· Ehrenkommandant Max Lanz
· Ehrenfeuerwehrmann Leonhard Lichtenauer
· Ludwig Hartl von der PNP
2. Vorstand Ludwig Grimbs
Jahresbericht des 1. Vorsitzenden
für den Zeitraum 29.02.2020 – 23.04.2022
Ludwig Grimbs gab einen Überblick über Aktivitäten, Planungen und Abläufe der vergangenen zwei Jahre, die sich aufgrund der erzwungenen Corona–Auszeit ziemlich in Grenzen hielten.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die unsere Feuerwehr unterstützen und zur Hand sind, wenn Hilfe gebraucht wird, sowie auch an unsere
v Fahnenmutter Monika
v Vorstandschaft
v Schriftführerin Sandra Karl,
die neun Jahre das Schriftliche für uns erledigt hat
v Annette und Armin,
die als Kassier unsere Finanzen sauber im Griff hatten
v Renate für die gute Betreuung der Homepage
3. Kommandant Günter Wimmer
Jahresbericht des 1. Kommandanten
für den Zeitraum 29.02.2020 – 23.04.2022
Vor „Corona“ konnte noch die Winterschulung durchgeführt werden. Unsere Gerätewarte haben zum Termin „Abschluss“ die Gerätschaften alleine gewartet und für Ordnung und Sauberkeit im Gerätehaus gesorgt.
An Schulungen für Maschinisten und Führungskräfte wurde online teilgenommen, Christoph Grimbs absolvierte den Gruppenführer–Lehrgang in Regensburg erfolgreich und zu zahlreichen Einsätzen wurde man alarmiert.
Zum Schluss seines Berichtes bedankte sich Günter Wimmer bei seiner gesamten aktiven Mannschaft, bei der Vorstandschaft, der Gemeindeverwaltung mit Bürgermeistern und Gemeinderäten, sowie bei der Inspektion für die hervorragende Zusammenarbeit. Auch an seine Frau Monika richte er ein Dankeschön, da er nur mit ihrer Unterstützung dieses Ehrenamt bereits seit ganzen zwölf Jahren meistern kann.
4. Jugendwart Nicole Wimmer
Jugendfeuerwehr
Bericht 2021/2022
Pandemiebedingt waren auch hier viele Einschränkungen. 8–mal traf man sich zum Üben und Lernen für zwei Wissenstests. 2–mal fuhr man nach Grainet zum Test: ein Nachholtermin für 2020 und der zweite Termin für 2021. Die Teilnehmer bestanden alle Prüfungen, und dies wurde gemeinsam bei McDonalds gefeiert.
5. Monika Wimmer
Kinderfeuerwehr
Jahresbericht 2020/2021
Gutgelaunt kam man im März 2020 noch zum Kegeln beim Sitter zusammen, das sollte aber das Ende der Treffen für 15 Monate sein – Corona !!!
Monika skizzierte den Ablauf der Zeit nach der Pause und bedankte sich bei Eltern und Kindern, welche diese widrige Situation gut gemeistert haben. Ein großes Danke auch an Andrea und Christine für die sehr gute Zusammenarbeit und nicht zuletzt beim Günter, der immer zur Stelle ist, wenn er gebraucht wird.
Dankeschön
6. Annette Ramesberger
Kassenbericht 01.01. – 31.12.2021
Annette listete alle Einnahmen und Ausgaben, Anfangs– und Endbestände unserer Finanzen akribisch auf.
Ludwig Grimbs übernahm das Wort, stellte fest, dass die Feuerwehr stabil dasteht, aber es wäre gut, wenn Feste und Christbaumversteigerungen stattfinden könnten, damit wieder Geldeinnahmen zu verzeichnen sind. Außerdem teilte er mit, dass Annette und Armin als Kassier aufhören, daher bedankte er sich dafür, dass sie dieses Amt so lange geführt haben. Sie haben ihre Sache gut gemacht.
7 / 8. Walter Bermann
Kassenprüfung / Entlastung
Walter Bermann hat zusammen mit Martina Müller die Kassenprüfung für 2020 und 2021 durchgeführt.
Da es nichts zu beanstanden gab, bat er um Entlastung der Kasse sowie der Vorstandschaft.
Diese wurden einstimmig und ohne Stimmenthaltung von den Anwesenden erteilt.
Walter Bermann bedankte sich bei Annette und Armin für die sehr ordentlich und gewissenhaft geführte Kasse. Er wünscht der neuen Führungscrew für die nächsten Jahre viel Glück und alles Gute.
Ludwig Grimbs bedankte sich auch bei den beiden, dass sie sich immer die Zeit nehmen, die Kasse zu prüfen, denn dies ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe.
9. Ehrungen
Günter Wimmer und Ludwig Grimbs nahmen folgende Ehrungen / Beförderungen vor:
Jugend: Wissenstest 2020
Grimbs Thomas Gold/Blau
Grobauer Johannes Bronze
Karl Laura Silber
Wimmer Lena Bronze
Wimmer Nicole Gold/Rot
Wissenstest 2021
Grimbs Thomas Gold/Grün
Grobauer Johannes Silber
Karl Laura Gold
Stockinger Maximilian Bronze
Wimmer Lena Silber
Beförderungen zum Feuerwehr–Anwärter
Eckert Cindy
Grobauer Johannes
Karl Laura
Schanzer Paul
Wimmer Lena
Aktive: Beförderungen:
zur Feuerwehrfrau Wimmer Nicole
zum Feuerwehrmann Seibold Johannes
zum Oberfeuerwehrmann Jäger Andreas
Jäger Lukas
Lanz Christoph
zum Hauptfeuerwehrmann Grimbs Christoph
Jäger Siegfried
Ärmel–Abzeichen:
10-jährige Dienstzeit Jäger Andreas
Pieck Harald
Vasiljevic Andre
20-jährige Dienstzeit Jäger Siegfried
30-jährige Dienstzeit Wimmer Monika
Plank Bettina
40-jährige Dienstzeit Grimbs Ludwig
Grinninger Helmut
Moser Herbert
Diese bekamen neben dem Ärmelabzeichen
noch eine Urkunde und ein Geschenk
Für seinen unermüdlichen Einsatz bei der Feuerwehr bekam Pöschl Fritz eine kleine Anerkennung. Er musste bereits 2020 wegen Erreichen des Höchstalters für Feuerwehr–Aktive aus dem aktiven Dienst ausscheiden.
Bermann Walter und Jäger Siegfried erhielten für ihre 25-jährige Mitgliedschaft je eine Flasche Wein und Lichtenauer Leonhard für die 60-jährige Mitgliedschaft ein Erinnerungsgeschenk.
10. Neuwahlen
Vorstandschaft und Kommandanten
Als nächstes übernahm 3. Bürgermeister Thür Stefan das Wort. Er bedankte sich bei der bisherigen Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit. Er fungierte nun als Wahlleiter. Die Vorschläge für die einzelnen Posten wurden angenommen und die jeweiligen Kandidaten einstimmig und ohne Stimmenthaltungen gewählt.
Grimbs Ludwig bedankte sich bei Thür Stefan für die Durchführung der Wahl, seine Glückwünsche und netten Worte.
11. Grussworte
Als stellvertretender Bürgermeister richtete Thür Stefan noch die besten Grüße von der Bürgermeisterin Kristina Urmann aus. Da gleichzeitig in Altreichenau und Gsenget die Generalversammlungen der Feuerwehren waren, mussten sich die Bürgermeister aufteilen.
Er lobte die geleistete Arbeit an Übungen, Einsätzen, Leistungsabzeichen usw. und den Zusammenhalt unserer Feuerwehr. Die Kinder– und Jugendarbeit bekam ein besonderes Lob.
Hervorzuheben sei die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, Kommandanten, Vorständen und aller anderen Feuerwehren. Das geplante Zentrallager für die Feuerwehrausrüstungen aller gemeindlichen Wehren im alten Feuerwehrhaus in Altreichenau werde seinen Anteil daran haben. Zuletzt sicherte er im Namen der Gemeinde weiterhin jede nur mögliche Unterstützung zu.
Abschließend gratulierte er noch allen Ausgezeichneten und Geehrten und wünschte weiterhin alles Gute für die aktive Arbeit der Feuerwehr.
12. Ausflug
Der für 2020 geplante Ausflug zur „Winklmoosalm“ und nach Burghausen soll nachgeholt werden. Termin hierfür ist 03. / 04. September 2022.
13. Anträge/Wünsche/Anregungen
Zum bereits des Öfteren angesprochenen Thema „Dienstbekleidung“ bat Ludwig um Meldung bei ihm oder Günter.
Ansonsten gingen keine weiteren Anträge, Wünsche und Anregungen ein und so beendete Ludwig die Generalversammlung um 20:30 Uhr.
Beim nun servierten Abendessen gab es an den Tischen noch gute Unterhaltung.